Continuous Delivery

Warum sollte ich ein Buch über Continuous Delivery lesen, wenn Jez Humble schon ein bahnbrechendes Buch zu diesem Thema geschrieben hat?

Der Untertitel von Eberhard Wolffs Buch aber hat mich neugierig gemacht:
„Der pragmatische Einstieg“. Genau das ist der Fokus des Buches. Der Leser lernt praxisorientiert und pragmatisch den Aufbau einer Continuous Delivery Pipeline kennen. Es umfasst alles von:

der Automatisierung der Infrastruktur mit Chef, Docker, Vagrant

Build-Automatisierung mit Maven und Gradle

Akzeptanz-, Kapazitätstest

Deployment

bis zum Betrieb der Software.

Dabei vermittelt Eberhard Wolff ebenfalls Informationen wie Continuous Delivery (CD) in Unternehmen eingeführt werden kann, wie das Thema und DevOps „zusammenspielen“ und welche Auswirkungen CD auf die Softwarearchitektur haben kann.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und lässt sich gut lesen, auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Viele Themen werden nur angerissen. Aber das liegt auch in der Natur von Continuous Delivery. Besonders gut fand ich die einzelnen Aufgaben in den „Selberausprobieren und Experimentieren“-Abschnitten, wo der Leser sich noch tiefer mit Punkten vertraut machen kann, die ihm am Herzen liegen.  Toll finde ich auch das dazugehörige Github-Projekt.

Mein Fazit ist: unbedingt lesenswert. Der Leser versteht nach der Lektüre, welche Vorteile CD bietet und welche Werkzeuge zur Etablierung notwendig sind. Ein praxisorientiertes und pragmatisches Buch, welches einen hervorragenden Überblick über Continuous Delivery bietet.

Hier der Link zu Amazon.