Eine Einführung in die Objektorientierte Analyse/Design und iterative Entwicklung
In diesem Buch wird der gesamte Entwicklungsprozess betrachtet, angefangen mit Usecases bis zum Softwaredesign. Der Leser erhält einen super Einblick in folgende Bereiche:
Anforderungen
Use Cases
OOA/D
OO-Prinzipien
UML
Patterns
Iterative Entwicklung
agile Methoden
Testen
Architektur
Dieses Buch ist vollgespickt mit Bespielen und Praxistipps. Craig Larmans Buch läßt sich sehr locker lesen. Schön ist, dass auf einfache Art und Weise Larman UML zur Kommunikation seiner Ideen nutzt. Besonders gut finde ich die Anwendung der GoF Design Patterns im POS (Point of Sale)-System Beispiel, dass sich durch das ganze Buch zieht.
Hervorzuheben sind außerdem die GRASP-Pattern. Die GRASP-Patterns
(General Responsibility Assignment Software Patterns) bezeichnen eine Menge von Entwurfsmustern, die die Zuständigkeiten bestimmter Klassen in objektorientierten System festlegen. Geübte OO-Entwickler beherrschen diese Patterns unbewußt. Gleichzeitig stellen diese Patterns ein Katalog dar, mit dem fortgeschrittene Entwickler ihre Regeln für gutes bzw. schlechtes Design überprüfen können. Ich kann das Buch absolut empfehlen.
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