Top 3 Anti-Sprüche in der Softwareentwicklung

Dies ist meine persönliche Top 3 Liste an nervenden Sprüchen.

1. Das haben wir schon immer so gemacht.
2. Wir machen eine pragmatische Lösung.
3. Das brauchen wir nicht.

„Das haben wir schon immer so gemacht.“ ist unangefochten auf Platz 1. Es läuft (gut/schlecht). Das Problem ist gelöst. Warum sollten wir denn was ändern?

Nr. 2 ist dagegen neu aufgestiegen: „Wir machen eine pragmatische Lösung.“ Will heißen, wir ignorieren Grundsätze der objektorientierten Programmierung, Softwareengineering oder was auch immer. Und dann wird Müll geschaffen, der nicht temporär bleibt, sonder für immer.

„Das brauchen wir nicht“ ist bei mir auf Platz 3. Wie kann man nur so beratungsresistent sein und Zahlen, Daten und Fakten ignorieren? Framework, Library oder Tool einsetzen? Nein, das können wir auch selber (?). Und dann wird das Rad neu erfunden (Verschwendung).

Warum nicht anders? Letztens habe ich ein Zitat von Dietrich Mateschitz, dem Gründer von Red Bull gelesen:

„Wir stellen aus Prinzip alles in Frage. Wir gehen davon aus, dass nicht alles, was schon immer irgendwie gemacht wurde, so auch richtig ist.“